Technische Daten

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Modell

Lockheed F-104 G

gebaut von Peter Cmyral

Zum Modell:

Urform und Modell von Rainer Binczyk aus Köln dem Vater der Modellturbine.
(Rainer hat Ende der 80er Jahre an der Entwicklung der Modellturbine
gefummelt und 1991 seine ersten Flüge mit 1Kg Schub erfolgreich
durchgeführt. anschließend hat dann Kurt Schreckling sein
Modellflugkollege an den Feinheiten gefeilt und das ganze weltweit
populär gemacht).
Rainer hat den Starfighter erst aus Holz gebaut und auf Vorbildgetreue
größten Wert gelegt. er flog ihn mit einem Byron Impeller von 1998 bis
Mitte der 90er Europaweit auf den Jet-Treffen vor. Mit Hilfe von den
Würzburgern - Experten Andi Eckart, Gernot Kraus und Andreas Böhm wurde
dann eine GFK Form erstellt und mir wurde dann der erste ARF-Bausatz von
Rainer geschenkt.
Ich wollte aber unbedingt erst ein Scale Fahrwerk und eine Turbine mit
diesem Kult - Jet einsetzen und so rutschte der Staffi immer weiter
zurück, aber entweder ganz oder gar nicht war mein Wunsch. So vergingen
die Jahre und erst seit meiner Pensionierung fand ich jetzt die Zeit für
das F104 Projekt.
 

Maße:
Länge:   2700mm
Spannweite:   900mm
Gewicht leer:   8200g
Tank:   2,7 Liter
Turbine: Walluschnig KJ66
Schub: ~8 Kg
Schubrohr: Turbo Didi
Fahrwerk:   Eigenbau (Elektrisch mit Abschaltmomment)
Lackierung: Vorbild Ducati Lackierung der Italienischen F104 Fans

 
Original Vorbild  aus Italien

Starfighter Dokumentation - EADS:

 

Original

Lockheed F-104 G (1959)

Typ: einsitziges Jagdflugzeug und Jagdbomber
Triebwerk: Ein General Electric J79-GE-11A bzw. MTU J79-J1K Strahltriebwerk mit 46,48 kN ohne und 70,95 kN Schubleistung mit Nachbrenner

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit: Mach 2,2
Reichweite: 3.017 km
Dienstgipfelhöhe: 18.300 m

Abmessungen:

Lange: 16,69 m
Höhe: 4,11 m
Spannweite: 6,69 m
Tragflügelfläche: 18,22 m²

Besatzung:

Besatzung: 1 Person

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Baufotos

 

 

 

                                             

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